Der Untertan

Aus Stefanie Oberhoff
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter1.jpg

Puppentheater Magdeburg


Der Untertan

nach Heinrich Mann, Bühnenfassung: Astrid Griesbach für Menschen ab 16

Willkommen in der deutschen Seele!

Nach oben buckeln, nach unten treten. Diederich Heßling hat diese Lebensideologie perfektioniert. Gestählt durch Schule, Studium und Militär, installiert sich der hurraschreiende Zögling als nationalgesinnter Bürger und Papierfabrikkapitalist in seiner Heimat, wütet im Gerichtssaal genauso wie im Stadtrat, macht seine Konkurrenten platt, wechselt die Ansichten, Freunde und Parteien, wie es ihm nützt, und baut seinem Idol, dem Kaiser ein ewiges Denkmal.

Die große Diederich Heßling-Show: Bunt, wild und in kraftvollen Farben, mit Moritaten, Klopapier und Puppenköpfen durchwandern vier Buffone, Gestalten aus der Teufelsküche, den Jahrhundertroman auf der Suche nach dem Prototypen des Untertanenwesens.

The weak baby Diederich Heßling should become the ideal citizen. Under the influence of four buffoons he learns faster as his teacher expected. His device: To bow low to the higher class, kick the downer class – and to be a faithful subject to every ruler.

Unter3.jpg

REGIE Astrid Griesbach 
AUSSTATTUNG Stefanie Oberhoff 
PUPPENBAU Karin Tiefensee 
MUSIK Jürgen Kurz 
SPIEL Gabriele Grauer, Freda Winter, Florian Kräuter, Lennart Morgenstern


Produktionstagebuch

PREMIERE 14. Februar 2014


Unter2.jpg

3. Januar

Mickey.gif Mmm.jpg

2. Januar

Terror3.jpg

31. Dezember

So, jetzt kann ich auch ein bisschen tiefer tiefziehn ...

Teufel.gif


Agness.gif

Wau, und Karin schickt zum Jahresende die Tonkopfentwürfe ....

Ton.gif Ton2.gif

30. Dezember

Ich habe schicke Taschenmoritaten gemacht, die ich zur Sylvesterparty vortragen werde.

Tasche.gif

Das Reisegepäck habe ich schon mal aufgetürmt. Im Keller habe ich großartige Klleider gefunden.

Datei:Gepäck.gif

Ferner habe ich endlich endlich wieder 100-Watt-Birnen. Ich bin ein neuer Mensch!

29. Dezember

Diverse Teufel:

Lady.gif


Klein.gif Flag3.gif

26. Dezember

Das Teufelchen in verschiedenen Entwicklungsphasen:

Alle teufel.gif

24. Dezember

Ich sehe erst jetzt, "Der Kleine Klaus" ist zu einer Art Weihnachtsgeschichte geworden.

Klausw.jpg

22. Dezember

Klaus1.jpg

Der Anfang zur Moritat: Der Kleine Klaus.

Man kann diese Moritat auch anziehen:

Datei:Brüll.jpg

21. Dezember

Bossx.jpg Anleit.jpg Geld.jpg

20. Dezember

Krab.gif

19. Dezember

Paar.jpg

Ich kann tiefziehen, also ein bisschen.

18. Dezember

Klo1.gif

Klo2.gif

Klo3.gif